Metrology

Overlay

measuring technology


  • GENERAL ACOUSTICS AND VIBRATION MEASUREMENTS

    Measurement of forces

    Because of and accelerations on chassis components. In most cases, different chassis variants are measured and compared. In addition, the sound pressure in the interior is also measured and evaluated. Evaluations: Spectra, transfer functions, order analysis, frequency distribution, frequency-time representation and time courses.

    Comparison of vehicles to vibration test. 'Brake' (test drive)

    Inertance and sensitivity measurements

    on complete vehicles. Depending on the frequency range to be stimulated, different types of hammer are used (1.2 kg with rubber attachment up to approx. 150 Hz - modal hammer approx. 250 g to approx. 4 kHz - medium electromagnetic hammer up to approx. 6 kHz - small electromagnetic hammer up to approx. 10 kHz ).

    Transmission path analysis

    from axis coupling points to comfort points. Stimulation by means of a shaker or an impact hammer.

    Vibration tests

    on various components (e.g. generator connection, headrest attachment, etc.)

    Measurement of muzzle sound and sound pressure

    in the interior during operation (troubleshooting in certain speed ranges).

    Driving comfort measurements

    Here, route-related standardized evaluations are carried out.


    Road profile measurements

    By scanning the road surface (in the respective lane) and recording the body movement, the actual road profiles are calculated and evaluated in accordance with DIN. For this purpose, the driving speed is also recorded and evaluated.

    Time - frequency evaluations of individual events

    All sporadically occurring events can be evaluated here. e.g .: frequency / time display of a sound pressure signal at the driver's ear when crossing a single obstacle.

    For information see fig.

  • MODAL ANALYSIS

    Modal analysis on various objects e.g. body shells, trimmed body structures, chassis parts, engine parts, machine parts, steel structures, etc.

    Experimental modal analysis is used to determine the structural dynamic properties of an object. The measured transfer functions (FRFs) are used to determine the modal data (natural frequencies with the associated modal damping and the natural mode shapes). These modal data contribute in downstream or accompanying developments to derive measures, e.g. for simulation model validation or for structural modifications.

    For this purpose, a force is applied to the structure under test at one point, e.g. by means of an impulse hammer or uncorrelated excitation with several electrodynamic shakers. At further points, the response signal is measured (e.g. as acceleration with suitable accelerometers or as velocity with a laser vibrometer) and the transfer function is calculated.

    By determining the transfer functions at a large number of points on the structure (a reasonable spatial resolution or point pitch depends on the frequency range of the excitation), the modes of vibration can be determined. This information can be used to describe the vibration behavior of the measured structure.

    At ID Lindner, multi-channel measurement technology coupled with many years of experience and expertise are available for efficient execution of your measurement tasks.

    The following are some examples of our activities.

    experimental modal analysis of complete wheel

    madal analysis complete wheel

    geometry wheel

    selected modes:

    approximate free-free mounting of the complete wheel for measurement by means of expander:

    free mounting complete wheel
    free mounting complete wheel for measuring
  • OPERATING VIBRATION ANALYZES

    are used to determine the operating vibration mode of components, whereby the type of excitation is essential. The behaviour under operating load can be measured. With the signal spectrum, it is possible to determine the structural response at the measuring points in relation to frequency and thus the vibration modes can also be displayed in animated form.

    On various objects, e.g. complete vehicles, chassis parts, engine parts, machine parts, etc. with operational stimulation (test drive, machine in production) and with synthetic stimulation (time and frequency animation).

  • 3D GEOMETRY DATA ACQUISITION

    Laser scanning for computer-aided manufacturing measurement. With a portable measuring arm system with 7 axes, points can be measured tactile and contactless and recorded and exported in a suitable software application. The objects to be measured range from small components to complete vehicles. Used in many industries: alignment and precision equipment, inspection (proof of the dimensional accuracy of parts), reverse engineering (CAD drawings from real objects) etc.

  • ORDER ANALYSIS

    over different speeds or speeds, over the engine speed, over the wheel speed, over the vehicle speed, over the machine speed Order analysis of an acceleration signal:

    The speed detection for order analysis is done either by tapping existing speed sensors or by attaching separate, mostly optical sensors.

  • DMS APPLICATION TO DIFFERENT MEASURING OBJECTS WITH CALIBRATION
  • WEIGHT ANALYSIS AND VEHICLE DISASSEMBLY

    E.g. excerpt from an engine dismantling with information on weight and material, as part of a benchmark investigation

  • MEASUREMENTS OF ALL KINDS, STATIONARY AND MOBILE

    e.g .: clearance measurement on various axle components In this case, the travel of the wheel was measured triaxially with respect to the body. In addition, various positions of the chassis in relation to the body were recorded. By adjusting the extreme positions determined in this way in the driving test, the actual problem could be localized and eliminated.

  • PROBLEM ANALYSIS AND SUGGESTED SOLUTIONS

    e.g .: whistling of an intercom in a light armored vehicle.

    In the case at hand, there was feedback, which led to very loud whistling. After it was not possible to use an amplifier with feedback suppression, the transmission path was analyzed and attenuated. As a second measure, the critical frequency range at the microphone input was attenuated. A sufficient improvement could be achieved through these measures, which can be implemented very cost-effectively in series.

    e.g .: periodicity in the end product of a textile machine

    After detailed investigations it was shown that the problem with a resonance of a mech. Component had to do. In order to avoid this problem, the connection was stiffened accordingly. As can be seen from the diagrams below, the measures largely dampened critical resonances or pushed them out of the relevant frequency range. Ultimately, the minimal variant (pink) turned out to be sufficient.

  • FACTORY CALIBRATION

    Factory calibration of vibration sensors by comparison with a reference sensor according to DIN ISO 16063-21. Static and dynamic vibration sensors can be checked in a frequency range from 5 to 5 kHz.

    With the calibration system, transducers of the type DMS, ICP and charge transducers as well as signal conditioners, charge amplifiers and calibrators can be checked. The calibration of the calibration device is carried out regularly by a DKD-certified laboratory.

  • SOUND TRANSMISSION (ACOUSTIC LIGHTNESS)

    The sound transmission inside the vehicle is measured at the front and rear seat positions at different positions on the vehicle by means of a loudspeaker with an almost spherical sound distribution. The sound source is designed in such a way that the subjective volume is perceived as the same over the entire frequency range. This makes it possible to compare different vehicle types and conditions.

  • LASER SCANNING

    With a portable measuring arm system with 7 axes, points can be measured tactile and contactless and recorded and exported in a suitable software application. The objects to be measured range from small components to complete vehicles. Used in many industries: alignment and precision equipment, inspection (proof of the dimensional accuracy of parts), reverse engineering (CAD drawings from real objects) etc.

REFERENZEN MESSTECHNIK

SIE HABEN INTERESSE?

MELDEN SIE SICH BEI UNS TELEFONISCH UNTER:

08467-80101-700

ODER SCHREIBEN SIE UNS ÜBER UNSER KONTAKTFORMULAR

read more

Messtechnik

Overlay

Messtechnik


  • ALLGEMEINE AKUSTIK UND SCHWINGUNGSMESSUNGEN

    Messung von Kräften
    Wegen und Beschleunigungen an Fahrwerkskomponenten. Dabei werden meist verschiedene Varianten im Bereich Fahrwerk gemessen und verglichen. Zusätzlich wird auch der Schalldruck im Innenraum gemessen und ausgewertet. Auswertungen: Spektren, Übertragungsfunktionen, Ordnungsanalyse, Häufigkeitsverteilung, Frequenz-Zeit-Darstellung und Zeitverläufe.

    Vergleich von Fahrzeugen zu Schwingungsprob. 'Bremse' (Fahrversuch)

    Inertanz und Empfindlichkeitsmessungen
    an Komplett-Fahrzeugen. Je nach anzuregendem Frequenzbereich kommen dabei unterschiedliche Hammerarten zum Einsatz (1,2kg mit Gummiaufsatz bis ca. 150 Hz - Modalhammer ca. 250g bis ca. 4 kHz - elektromagnetischer Hammer mittel bis ca. 6 kHz- - elektromagnetischer Hammer klein bis ca. 10 kHz).

    Übertragungsweganalyse
    von Achskoppelstellen zu Komfortpunkten. Anregung mittels Shaker oder mittels Impulshammer.

    Schwingungsuntersuchungen
    an verschiedensten Komponenten (z.B. Generatoranbindung, Kopfstützenbefestigung usw.)

    Messung von Mündungsschall
    und Schalldruck im Innenraum im Betrieb (Problembehebung in bestimmten Drehzahlbereichen).

    Fahrkomfort-Messungen
    Hierbei werden streckenbezogene standardisierte Auswertungen durchgeführt.

    Straßenprofilmessungen
    Hierbei werden durch die Abtastung der Straßenoberfläche (in der jeweiligen Fahrspur) und die Erfassung der Aufbaubewegung die eigentlichen Straßenprofile errechnet und nach DIN ausgewertet. Dazu wird zusätzlich die Fahrgeschwindigkeit erfasst und ausgewertet.

    Zeit - Frequenzauswertungen von Einzelereignissen
    Hierbei können alle sporadisch auftretenden Ereignisse bewertet werden. z.B.: Frequenz / Zeit Darstellung eines Schalldrucksignals am Fahrerohr, bei Überfahrt eines Einzelhindernisses.

    Infos siehe Abb.

  • MODALANALYSE

    Modalanalyse an verschiedenen Objekten z.B. Rohkarosserien, Trimmed-Body-Strukturen, Fahrwerksteile, Triebwerksteile, Maschinenteile, Stahlbaukonstruktionen usw.

    Mit Hilfe der Experimentellen Modalanalyse werden die strukturdynamischen Eigenschaften eines Gegenstands bestimmt. Aus den gemessenen Übertragungs­funktionen (FRF's) erfolgt die Bestimmung der modalen Daten (Eigenfrequenzen mit den dazugehörigen modalen Dämpfungen sowie den Eigenschwingformen). Diese Modaldaten tragen in nachgelagerten oder begleitenden Entwicklungen dazu bei, Maßnahmen ableiten zu können, z.B. bei der Simulationsmodellvalidierung oder für Strukturmodifikationen.

    Dazu wird an der zu untersuchenden Struktur an einer Stelle eine Kraft eingebracht, z. B. mittels Impulshammer oder unkorrelierte Anregung mit mehreren elektrodynamischen Shakern. An weiteren Punkten wird das Antwortsignal gemessen (z.B. als Beschleunigung mit geeigneten Beschleunigungsaufnehmern oder als Geschwindigkeit mit einem Laser-Vibrometer) und die Übertragungsfunktion berechnet.

    Durch Bestimmung der Übertragungsfunktionen an einer Vielzahl von Punkten der Struktur (eine sinnvolle räumliche Auflösung oder Punktabstand hängt vom Frequenzbereich der Anregung ab) können die Schwingungsformen (Moden) ermittelt werden. Anhand dieser Informationen lässt sich das Schwingungs­verhalten der vermessenen Struktur beschreiben.

    Bei ID Lindner stehen vielkanalige Messtechnik gepaart mit langjähriger Erfahrung und Expertise für eine effiziente Durchführung Ihrer Messaufgaben zur Verfügung.

    Im folgenden einige Beispiele aus unserer Tätigkeit.

    experimentelle Modalanalyse an einem Komplettrad

    Modalanalyse an einem Komplettrad (Felge und Reifen), über 280 Messpunkte

    näherungsweise frei-frei Aufhängung des Komplettrads für die Messung mittels Expander

    Aufhängung Rad für Modalanalyse
    freie Aufhängung Rad für Modalanalyse

    ausgewählte Moden:

  • BETRIEBSSCHWINGUNGSANALYSEN

    dienen zur Ermittlung der Betriebsschwingungsform von Bauteilen, wobei die Art der Anregung wesentlich ist. Es kann das Verhalten unter Betriebslast gemessen werden. Mit dem Signalspektrum ist es möglich, an den Messpunkten die Strukturantwort frequenzbezogen zu ermitteln und damit können die Schwingformen auch animiert dargestellt werden.

    An verschiedenen Objekten z.B. Gesamtfahrzeuge, Fahrwerksteile, Triebwerksteile, Maschinenteile usw. mit Betriebsanregung (Fahrversuch, Maschine in Produktion) und mit syntetischer Anregung (Zeit- und Frequenzanimation).

  • 3D GEOMETRIEDATENERFASSUNG

    Laser-Scanning für Computer-Aided Manufacturing Measurement. Mit einem portablen Messarmsystem mit 7 Achsen können Punkte taktil und auch berührungslos vermessen und in einer geeigneten Softwareapplikation aufgezeichnet und exportiert werden. Die Messobjekte reichen von kleinen Bauteilen bis hin zu kompletten Fahrzeugen. Anwendung in vielen Industrien: Ausrichtung und Präzisionseinrichtung, Inspektion (Nachweis der Maßhaltigkeit von Teilen), Reverse Engineering (CAD-Zeichnungen aus realen Objekten) etc.

  • ORDNUNGSANALYSE

    über verschiedene Drehzahlen oder Geschwindigkeiten, über der Motordrehzahl, über der Raddrehzahl, über der Fahrzeuggeschwindigkeit, über der Maschinendrehzahl
    Ordnungsanalyse eines Beschleunigungssignals:

    Die Drehzahlerfassung zur Ordnungsanalyse erfolgt entweder über das Abgreifen vorhandener Drehzahlsensoren, oder über Anbringen separater, meist optischer Sensoren.

  • DMS-APPLIKATION AN UNTERSCHIEDLICHEN MESSOBJEKTEN MIT KALIBRIERUNG

    Mit Hilfe von Dehnungsmessstreifen (DMS) werden Dehnungen und Span­nungen im Material ermittelt, die Rückschlüsse auf die Beanspruchung des Bauteils ermöglichen.

    Wir führen fachgerechte DMS-Applikationen durch. Dank langjähriger Erfahr­ung unserer Mitarbeiter gewährleisten wir höchste Qualität der Messstellen.

    Unser Angebot umfasst die Verklebung und Verschaltung als Viertel-, Halb- oder Vollbrücke für Torsion-, Biegung-, Zug- und Druckkraftmessungen bei vielen Materialien sowie weitere individuelle Dienstleistungen, wie Beistellung, Beschaffung von Messequipment.

  • GEWICHTSANALYSEN UND FAHRZEUGZERLEGUNGEN

    In jeder Phase eines Produktentwicklungsprozesses bedarf es einer intensiven Einbeziehung von Wettbewerberbenchmarks. Durch ein konsequentes Benchmarking von Kosten und Eigenschaften aller Hersteller werden abgeleitete Zielkosten validiert, Kostensenkungsmaßnahmen erarbeitet und technische Lösungen optimiert. Ein hilfreiches Mittel zur Wettbewerbsanalyse ist die Detailzerlegung von Wettbewerbsfahrzeugen, bei der Fahrzeuge bis „auf die letzte Schraube“ analysiert werden. Die Fahrzeugzerlegung erlaubt einen detaillierten Einblick in das technische Konzept von Wettbewerbern.

    z.B. Auszug aus einer Motorzerlegung mit Angabe von Gewicht und Material,
    im Rahmen einer Benchmark Untersuchung

    Fahrzeugzerlegung Wettbewerbsanalyse
  • MESSUNGEN ALLER ART STATIONÄR UND MOBIL

    z.B.: Freigangmessung an verschiedenen Achskomponenten
    In diesem Fall wurden die Wege des Rades, triaxial gegenüber der Karosserie gemessen. Zusätzlich wurden diverse Positionen des Fahrwerks gegenüber der Karosserie erfasst. Durch ein nachstellen der so im Fahrversuch ermittelten Extrempositionen konnte das eigentliche Problem lokalisiert und behoben werden.

  • PROBLEMANALYSEN UND LÖSUNGSVORSCHLÄGE

    z.B.: Pfeifen einer Wechselsprechanlage in einem Leichtpanzerfahrzeug.

    In dem hier vorliegenden Fall kam es zu Rückkopplungen, die zu sehr starkem Pfeifen führte. Nachdem es nicht möglich war einen Verstärker mit Rückkopplungsunterdrückung einzusetzen, wurde der Übertragungsweg analysiert und bedämpft. Als zweite Maßnahme wurde der kritische Frequenzbereich am Mikrofoneingang bedämpft. Durch diese in Serie sehr kostengünstig umzusetzenden Maßnahmen konnte eine ausreichende Verbesserung erreicht werden.

    z.B.: Periodizität im Endprodukt einer Textilmaschine

    Nach eingehenden Untersuchungen zeigte sich, dass das Problem mit einer Resonanz eines mech. Bauteils zu tun hatte. Um diese Problem abzustellen wurde die Anbindung entsprechend versteift. Wie aus untenstehenden Diagrammen zu ersehen ist, wurden kritische Resonanzen, durch die Maßnahmen, weitgehend bedämpft bzw. aus dem relevanten Frequenzbereich geschoben. Letztlich zeigte sich die Minimalvariante(pink) als ausreichend.

  • WERKSKALIBRIERUNG

    Werkskalibrierung von Schwingungsaufnehmern durch Vergleich mit einem Referenzaufnehmer nach DIN ISO 16063-21. Es können statische und dynamische Schwingungsaufnehmer in einem Frequenz bereich von 5 bis 5 kHz überprüft werden.

    Mit dem Kalibriersystem können Aufnehmer vom Typ DMS, ICP und Ladungsaufnehmer sowie Signalkonditionierer, Ladungsverstärker und Kalibratoren überprüft werden. Die Kalibrierung der Kalibriereinrichtung erfolgt regelmäßig durch ein DKD-zertifiziertes Labor.

  • DURCHSCHALLUNG (AKUSTISCHE DICHTHEIT)

    Dabei wird an verschiedenen Positionen am Fahrzeug mittels eines Lautsprechers mit nahezu kugelförmiger Schallverteilung die Durchschallung im Fahrzeuginneren an den Sitzpositionen vorne und hinten gemessen. Die Schallquelle ist dabei so ausgelegt, dass die subjektive Lautstärke über den ganzen Frequenzbereich als gleich empfunden wird. Somit sind Vergleiche verschiedener Fahrzeugtypen und -zustände möglich.

  • LASERSCANNING

    Mit einem portablen Messarmsystem mit 7 Achsen können Punkte taktil und auch berührungslos vermessen und in einer geeigneten Softwareapplikation aufgezeichnet und exportiert werden. Die Messobjekte reichen von kleinen Bauteilen bis hin zu kompletten Fahrzeugen. Anwendung in vielen Industrien: Ausrichtung und Präzisionseinrichtung, Inspektion (Nachweis der Maßhaltigkeit von Teilen), Reverse Engineering (CAD-Zeichnungen aus realen Objekten) etc.

    Das Laserscannen oder taktile Messen kann in jeder Phase des Lebenszyklus eines Produkts eine kontinuierliche Überprüfung vor Ort ermöglichen, um Fehler vorherzusagen und zu vermeiden sowie erhebliche Kosten-, Ausschuss- und Zeiteinsparungen erzielen.

REFERENZEN MESSTECHNIK

SIE HABEN INTERESSE?

MELDEN SIE SICH BEI UNS TELEFONISCH UNTER:

08467-80101-700

ODER SCHREIBEN SIE UNS ÜBER UNSER KONTAKTFORMULAR

mehr erfahren